Ressources numériques en sciences humaines et sociales OpenEdition Nos plateformes OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypothèses Calenda Bibliothèques OpenEdition Freemium Suivez-nous

Parution : Der Codex Mendoza : das Meisterwerk aztekisch-spanischer Buchkultur

Der Codex Mendoza
Der Codex Mendoza

Créateur

  • Rinke, Stefan
  • Navarrete , Federico
  • Vallen, Nino
  • Cossich Vielmann, Margarita. Collaborateur
  • Fleischmann, Stephanie. Traducteur

Federico Navarrete, Professor am Instituto de Investigaciones Históricas, Universidad Nacional Autónoma de México. Er erforscht die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner und ihre Beziehungen zu Europäern und Afrikanern. Er ist international anerkannt als wegweisender Forscher der visuellen Geschichte Mesoamerikas und ihrer Beziehung zu mündlichen und rituellen Traditionen.

Stefan Rinke, geb. 1965, lehrt seit 2005 als Professor für Geschichte Lateinamerikas am Lateinamerika-Institut und am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin. Er gilt als ausgewiesener Kenner der Geschichte des amerikanischen Kontinents.

Nino Vallen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Geschichte am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin. In seiner Forschung hat er sich ausführlich mit Mexiko im 16. Jahrhundert und der Wissenskultur der kolonialen Herrschaft beschäftigt.

Résumé

Jetzt legt ein internationales Expertenteam erstmals eine vollständig ins Deutsche übersetzte und kommentierte Ausgabe vor: Die erste wissenschaftliche Edition des Codex Mendoza in deutscher Sprache. Alle Bilder in Originalgröße: Hochwertiger Bildband mit 180 Abbildungen, Übersetzung der aztekischen Hieroglyphen und aller spanischen Kommentare. Hintergrundinfos zum historischen Kontext, der Überlieferung und der Rezeption. Die Geschichte einer Hochkultur und des Alltagslebens im Aztekenreich. Er ist ein faszinierendes Zeugnis und ermöglicht uns tiefe Einblicke in die Geschichte, Kultur und Religion der Azteken: der Codex Mendoza, die wohl bekannteste Bilderhandschrift der frühen Kolonialzeit. Angefertigt wurde er um das Jahr 1541 für Karl V., König von Spanien und Kaiser des Heiligen Römischen Reichs. Heute befindet sich die wertvolle Handschrift, die in aztekischer Glyphenschrift verfasst und in Nahuatl, der traditionellen von spanischen Missionaren verschriftlichten Sprache, und in Spanisch kommentiert wurde, in der Bodleian Library in Oxford

Résumé de l’éditeur

Die berühmte Bilderhandschrift der Azteken – erstmals komplett übersetzt

Er ist ein faszinierendes Zeugnis und ermöglicht uns tiefe Einblicke in die Geschichte, Kultur und Religion der Azteken: der Codex Mendoza, die wohl bekannteste Bilderhandschrift der frühen Kolonialzeit. Angefertigt wurde er um das Jahr 1541 für Karl V., König von Spanien und Kaiser des Heiligen Römischen Reichs. Heute befindet sich die wertvolle Handschrift, die in aztekischer Glyphenschrift verfasst und in Nahuatl, der traditionellen von spanischen Missionaren verschriftlichten Sprache, und in Spanisch kommentiert wurde, in der Bodleian Library in Oxford.

Jetzt legt ein internationales Expertenteam erstmals eine vollständig ins Deutsche übersetzte und kommentierte Ausgabe vor:

  • Die erste wissenschaftliche Edition des Codex Mendoza in deutscher Sprache
  • Alle Bilder in Originalgröße: Hochwertiger Bildband mit 180 Abbildungen
  • Übersetzung der aztekischen Hieroglyphen und aller spanischen Kommentare
  • Hintergrundinfos zum historischen Kontext, der Überlieferung und der Rezeption
  • Ein Geschenk für Bücherliebhaber: Bibliophile Ausgabe mit Leineneinband und Schmuckschuber

Die Geschichte einer Hochkultur und des Alltagslebens im Aztekenreich

Der Codex Mendoza präsentiert nicht nur die Geschichte der aztekischen Herrscherdynastie von 1325, dem Jahr der Gründung der Hauptstadt Tenochtitlán, bis zur vernichtenden Niederlage gegen Hernán Cortés 1521. Auch das Arbeits- und Alltagsleben des aztekischen Volkes, religiöse Zeremonien und sogar die Kindererziehung werden detailliert geschildert.

Damit bietet die Faksimile-Ausgabe des Codex Mendoza mit ihren ausführlichen wissenschaftlichen Kommentaren eine einmalige Möglichkeit, die Hochkultur der Azteken und den Beginn der spanischen Kolonialherrschaft kennenzulernen!

Informations pratiques

  • Éditeur : Darmstadt : wbg Edition
  • Date de parution : [2021]
  • Description matérielle : 1 vol. (392 p.) : ill. en coul. couv. ill. en coul. ; 35 cm x 25 cm
  • Bibliogr. p . 378-388
  • ISBN 978-3-534-27355-3 (coffret) : 200 EUR (prix de lancement de 150 EUR jusqu’au 30/6/2022)
  • EAN 9783534273553

Localisations

  • Absent en France (en 2022)
Der Codex Mendoza
Der Codex Mendoza
Der Codex Mendoza

OpenEdition vous propose de citer ce billet de la manière suivante :
Olivier Jacquot (27 mai 2022). Parution : Der Codex Mendoza : das Meisterwerk aztekisch-spanischer Buchkultur. Amoxcalli. Consulté le 13 décembre 2024 à l’adresse https://doi.org/10.58079/b3n3


Olivier Jacquot

Chargé de collections : manuscrits des fonds américains, Service des manuscrits ORientaux (SOR), département des Manuscrits (MSS), Bibliothèque nationale de France (BnF)

Vous aimerez aussi...

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Ce site utilise Akismet pour réduire les indésirables. En savoir plus sur comment les données de vos commentaires sont utilisées.